Und hier ein paar News: Aktualisiert am: 27.09.15

Wichtig: die Fotos sind klein, wenn Ihr sie größer sehen wollt, dann einfach draufklicken!!!!

Weitere Neuigkeiten auch bei den Therapeutenberichten!

1.6.05 - Wir wurden heute davon in Kenntnis gesetzt, dass die Freigabe zur Beerdigung widerrufen wurde, weil Jochen in die Gerichtsmedizin überstellt wird.

31.5.05 - Nach langem Überlegen haben wir einen Brief an die Staatsanwaltschaft verfasst, den man HIER lesen kann. Außerdem haben wir heute erfahren, dass andere Angehörigen für Jochen (als er diese furchtbaren Anfälle hatte ca. 17.4.) intervenieren wollten, dass er auf eine Überwachungsstation kommt, doch das wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es nicht nötig sei!

30.5.05 - Heute waren meine Mutter, Anna, Babsi und ich auf der Station, um Jochens Sachen abzuholen. Es waren einige große Säcke voll, die ich gleich auf der Station durchsah. Ich fand unter anderem Handtücher und Waschlappen vom GZW, einige Urinalkondome und auch leere Schachteln, die eindeutig in den Müll gehörten. Der Primar der Station kommt uns entgegen, gibt nur mir und meiner Mutter die Hand (Anna nicht) und sagt statt Beileidswünschen nur mit grinsendem Gesicht "Guten Tag"!
Anschließend fuhren wir zur Pathologie, um das Ergebnis der bereits stattgefundenen Obduktion zu erfahren. Jochen ist keineswegs friedlich entschlafen, sondern ist an seinem Erbrochenen erstickt. Die Freigabe zur Beerdigung sei ebenfalls gegeben.
Bereits auf dem Weg aus dem GZW rufe ich bei der Staatsanwaltschaft an, um weitere Schritte einzuleiten.
Um 16 Uhr fahren wir zum Bestattungsinstitut und treffen schweren Herzens die erforderlichen Entscheidungen bezüglich der Beerdigung.

29.5.05 - Ab heute wird es keine Berichte über Jochen mehr geben. Ich wurde um ca. 4.40 Uhr früh angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass Jochens Herz aufgehört hat zu schlagen. Man hätte bei der morgendlichen Nahrungsgabe bemerkt, dass er 40 Grad Fieber hat, dann wurde ein EKG gemacht und binnen ein paar Minuten sei er friedlich entschlafen. Der diensthabende Arzt hat aber eine Obduktion angeordnet. Wir sind geschockt!

28.5.05 - Es ist schon so warm, dass wir heute das erste Mal zu Oma in den Garten fahren können. Wir haben 29 Grad im Schatten, trotzdem habe ich urwarme Socken angezogen bekommen, so warme hatte ich den ganzen Winter nicht an! Noch dazu gehören sie nicht einmal mir, sie sind so eng, dass ich schon ganz rote Füße habe, noch dazu ist das Harnsackerl (ohne Ablassventil)  in einen der beiden Socken hineingesteckt. Die Stützen unter meinen Achseln sind so hoch eingestellt, dass es mir direkt die Schultern anhebt. Auch die Füße sind nicht "gefascht", was angeblich so dringend notwendig ist. Am Vormittag und am Nachmittag wird das Augentraining mit mir gemacht.
Es ist ein schöner Tag, ganz ruhig, anders an den anderen Tagen an denen ich zu Hause bin. Normalerweise sitzen wir alle im Kreis und es wird geredet und erzählt, doch heute ist das nicht unbedingt so der Fall. Alle haben irgendetwas zu tun, daher sitzt eigentlich - bis auf Ausnahmen - immer nur einer bei mir und konzentriert sich voll auf mich, erzählt mir was, liest mir was vor, meine Füße werden massiert. Irgendwie beschäftigen sich alle einzeln ganz stark mit mir, sonst ja auch, aber heute ist es irgendwie anders.
Am Abend kommt mich wieder Babsi besuchen, diesmal ist Mara dabei, die aus London zu Besuch ist. Auch hier im Zimmer ist eine eigenartige Stille und Ruhe und ganz viel positive Energie. Es gibt nur eine heftige Diskussion zwischen Babsi und der Pflegeschwester, die mir wieder einmal zuviel Nahrung spritzen will. Babsi bittet sie, weniger zu geben, sonst könne ich nicht schlafen und sie meint nur, dass sie schon wisse, was sie macht!

27.5.05 - Uschi holt die amerikanische Augenärztin Diane vom Bahnhof ab und bringt sie zu mir ins GZW. Ich warte bereits im Rollstuhl sitzend auf die beiden, Babsi stößt auch dazu. Zuerst leuchtet sie mit einer Lampe in meine Augen und schaut, ob sich die Pupillen schließen und öffnen. Das klappt ganz gut, nur beim rechten Auge geht es etwas langsamer. Dann muss ich dem Lichtstrahl folgen, was mir auch sehr gut gelingt, nur auf die rechte Seite kann ich nicht so gut schauen. Anschließend erklärt sie die Handhabung der bereits im vorigen Sommer gelieferten Prismenbrille nochmals. Wenn ich nur nah schaue (wenn mir wer was zeigt, oder ich jemanden ins Gesicht oder in die Augen ... oder in den Ausschnitt ? ... schauen soll) brauche ich nur die Prismenbrille. Für weiter weg, die normale Brille darunter. Die "Erhöhung" der Brille (jedes Glas ist auf einer Seite dick, auf der andern dünn) soll außen sein. Sie soll insgesamt 10-15 Minuten aufgesetzt bleiben, alle 3-4 Minuten sollen die Brillengläser (immer beide) um eine Vierteldrehung weitergedreht werden. Dabei kann man mir eben Bilder zeigen, oder einen Lichtstrahl, diesen soll ich mit den Augen folgen lernen, wenn sie bewegt werden. Jedenfalls ist Diane sehr zufrieden mit mir, weil ich so gut mitgemacht habe und weil ich "viel besser war als letzten Sommer"!

26.5.05 - Orti kommt um 14 h, ich bin im Rollstuhl beim TV. Wir fahren in den Park, ich mache wieder Töne! Bleibt bis 15.30 h.

25.5.05 - Oma ist mir mir wieder auf die Terrasse gefahren, ein wunderschöner Tag! Wolfgang kommt (ohne Therapie) auf einen Sprung vorbei. Ich habe wieder einige Töne von mir gegeben!
Am Abend kommt Babsi mit ihrer Freundin Mara, die auf Besuch aus London da ist, vorbei. Leider müssen sie über eine Stunde am Gang warten, dadurch habe ich Mara gar nicht sehen können. Sie darf erst um 22 h zu mir ins Zimmer.

24.5.05 - Orti kommt um 1/2 2 h zu mir, aber ich liege im Bett und schlafe. Eine Schwester erzählt ihm ,dass ich am Vormittag heftiges Zucken hatte und deshalb ein Medikament bekam. Ich bin total down. Orti schreibt eine Antwort auf ein Mail von C.: "Das was war ist nicht mehr relevant, der Jetztzustand muss akzeptiert werden und da wird sich Jochen über jede Unterstützung freuen. Doch ich verstehe, dass C. Angst hat, vielleicht hilft es, wenn sie es aus einem anderen Blickpunkt sieht, vielleicht hilft das!"

23.5.05 - Oma ist mit mir vormittags über eine Stunde am Balkon, dann kommt der Logopäde. Am Nachmittag kommt die ET und auch Babsi, wir machen zusammen Ergotherapie. Babsi habe ich mit einem "HA" begrüßt, wie der erste Teil vom "Hallo", sie meint "HI" wäre vielleicht einfacher ... Bin sehr munter, höre gut zu und die ET läuft gut.

22.5.05 - Babsi auf Kurzbesuch - meine Arme zucken stark

21.5.05 - Kurz vor 11 h zu Hause angelangt. Wir fahren gleich zum Flohmarkt in den Pfarrhof. Es ist ein sonniger Tag (habe trotzdem meine warmen Filzlatschen angezogen bekommen!). Wir bleiben etwa 1,5 Stunden da, zu Hause fangt mein Mund wieder zu zucken an und irgendwie auch mein ganzer Körper. Bekomme 15 Tropfen Psychopax und schlafe danach eine Runde, was mir gut tut, denn später ist wieder alles OK. Am Nachmittag tanken wir Frischluft auf der Terrasse.

20.5.05 - Oma auf Kurzbesuch, weil sie gleich wieder nach Baden fährt, aber morgen sehen wir uns eh lange!
Gegen Abend kommt Babsi, heut fällt mir das Schlucken schwer, da nützt ihr Bitten gar nichts. Sie erzählt mir, dass sie ganz deutlich von mir geträumt hat (siehe Forum) und ich drücke ihre Hand. Heut zuckt wieder mein linker Arm extrem. Später sagt Babis, dass ich schlucken soll, wenn ich sie verstehe - und es gelingt! Beim Gehen bekomme ich wieder ganz glasige Augen!

19.5.05 - Um 14 h kommt Orti, ich sitze im Rolli und zucke wieder stark mit der rechten Hand. Orti sagt, ich schaue erschöpft aus, darum komme ich bereits um 15 h ins Bett, damit ich mich bis zur PT ausruhen kann. Und damit ich das kann, geht er um 15 h.

18.5.05 - Heute wollte mir Oma die Nägel schneiden, sie hat sich sehr schwer getan, weil ich mit der linken Hand sehr verkrampft war und dauernd gezuckt habe. Zur rechten Hand kam sie gar nicht mehr, weil ich ins Bett gelegt wurde und es schon spät für sie war.
Am Abend kommt dann wieder Babsi, ich bin sehr aufmerksam und sehe sie heute die ganze Zeit an.

17.5.05 - Orti ist heute erst um 14.30 h gekommen, wir waren am Balkon, um 16.30 h ging er wieder.

16.5.05 - Babsi ist Abends wieder gekommen, ich habe 37,2 Temperatur und schwitze sehr stark. Die rechte Hand zittert, Babsi hat das noch nie bei mir gesehen! Ein Pfleger erklärt ihr, dass ich in letzter Zeit immer wieder zwischendurch kleine Epi-Anfälle habe!

14.5.05 - Zu Hause! Leider habe ich eine halbe Stunde nach Eintreffen wieder so arge Zuckungen, dass mir Uschi 20 Tropfen Psychopax verabreichen muss. Dann gehts wieder und ich schlafe auch dann ein. Beim Munterwerden  bemerke ich Oma und Opa und am Nachmittag ist auch Babsi wieder bei uns! Der Fahrtendienst kommt um 16 Uhr, als ich die Stimme des Fahrers höre, verziehe ich gleich mein Gesicht. ich mag nicht zurück und zeige das auch deutlich mit meinen Tränen. Uschi und Babsi hätten am liebsten mitgeweint!
Am Abend ist Babsi nochmals ins GZW gekommen. Ich wirkte auf sie sehr unruhig, schon am Nachmittag hat sie bemerkt, dass ich unruhig werde, wenn sie mir von meinen Freunden erzählt! Und traurig. Dann krampfe ich sogar ein bisschen und sie muss die Schwester holen, die ein Beruhigungsmittel verspricht. Babsi bleibt bis 22 Uhr, dann erzählt ihr noch die Schwester, mein Kondom hätte mich gezwickt und deswegen ...

13.5.05 - Uschi kommt ins Zimmer und mein Bett ist weg, keine Panik, ich war nur im Bad! Das Baden hat mir sichtlich gut getan. Übrigens hat Uschi heute endlich bemerkt, dass ich eine viel zu kurze Matratze im Bett liegen habe, die ist um ungefähr 30 cm zu kurz. Hat lange gedauert, bis sie das endlich gesehen hat, die ist schon ein paar Monate weg. Sie erzählt mir, dass es nun auf meiner Homepage einen Zugang zu einem Forum gibt, wo sich schon einige Freunde verewigt habe (der Link dazu wurde wieder entfernt, weil das Forum mittlerweile aufgelassen wurde) Später kommt Dunja wieder vorbei.

12.5.05 - Auch heute sitz ich wieder im Rollstuhl und Orti und ich warten vergeblich auf die Tiertherapeuten. Sie haben leider abgesagt. So waren wir halt draußen, bin wach und aufmerksam. (Orti 14-16 h)
Am späteren Nachmittag ist auch Babsi wieder da, bin noch wach und versuche wieder einmal, was zu sagen. Auch Dunja ist dann etwas später noch gekommen.

11.5.05 - Sitze im Rollstuhl und schlafe, bin nur kurz munter und sehe, dass Oma da ist.

10.5.05 - Heute Morgen habe ich schon einen kleinen Ausflug ins Wilhelminenspital gemacht, mir wurde die Knochendichte gemessen. Orti kommt um 14 h, ich schlafe gerade, als er bei der Tür hereinkommt. Ich werde dann munter, wirke aber geschlaucht auf ihn. Bleibt bis 16 h. Am Abend schaut Babsi wieder herein, nur um zu schauen, wie es mir geht. Lieb von ihr. Meine Reaktionen sind besser als gestern, aber das ist ja am Abend immer so.

9.5.05 - Heute Vormittag habe ich nach langer Zeit wieder ein EEG bekommen. Dann muss Kopf gewaschen werden. Es geht mir wieder gut! Babsi kommt am Nachmittag, genau zur Zeit, als auch meine ET da ist. Sie unterhalten sich ein bisschen. Auch die ET meint, dass ich die vorherigen Medikamente besser vertragen habe! Ich schlafe aber, ab und zu mache ich die Augen auf und sehe Babsi an. Sie meint, sie hätte schon am Samstag Abend das Gefühl gehabt, dass sich was anbahnt, weil mein Mund so gezuckt hat.

8.5.05 - Angeblich habe ich heute schon wieder einen Epi-Anfall (bzw. sogar zwei leichte) gehabt.

7.5.05 - Bin spät zu Hause angekommen, weil wir noch einen 2. Patienten mithatten, der noch abgeliefert werden musste. Heut ist ziemlich viel Besuch da. Oma, Opa und auch Babsi! Ein schöner Tag, wenn das Wetter noch mitspielen würde, dann wärs perfekt. Bekomme wieder einmal einen neuen Haarschnitt verpasst, war aber auch schon Zeit! Um 16.30 h gehts wieder zurück ins GZW und am Abend kommt nochmal Babsi zu mir. Ich gebe ihr zu verstehen, dass es schön war. Ich gebe wieder Laute von mir und höre ihr aufmerksam zu. Sie erzählt mir viel und glaubt an mich, das ist mir wichtig.

6.5.05 - Bin gebadet worden, morgen darf ich endlich wieder einmal nach Hause! Und Babsi hat erzählt, dass wir uns da sehen werden! Sie ist heute mit Dunja bei mir auf Besuch!

5.5.05 - Orti kommt um 14 h, liege wieder im Bett und bin wieder sehr wach und suche - sagt Orti - ständig Kontakt zu ihm, das stimmt ihn sehr zuversichtlich! Geht um 16 h wieder, schade!
Aber Babsi ist ja auch wieder gekommen, auch bei ihr bin ich wach und aufmerksam. Sie sagt, sie hat das Gefühl, dass ich spüre, dass es ihr heut nicht so gut geht, sie kann mir heute nicht soviel Stärke und Aufmerksamkeit wie sonst geben. Das merke ich!

4.5.05 - Liege wieder einmal nur im Bett, bin aber wach und sehr aufmerksam, stöhne vor mich hin!

3.5.05 - Babsi ist bei mir, ich mützle, hin und wieder mache ich die Augen auf, schaue sie kurz an und schlafe weiter. Babsi hat mit der Ärztin wegen fluoreszierenden Sternen für die Decke oberhalb von meinem Bett gesprochen. Das will sie eher nicht, aber ein Mobile darf sie schon anbringen.
Orti kommt um 14 h. Heute hat er Babsi kennen gelernt, sie verstehen sich - zu mir sagt er, darüber müssen wir mal ein ernsthaftes Männergespräch führen! Auch hat schlafe ich, dann bin ich wach... Wir waren im Park. Orti bleibt bis 16 h.

2.5.05 - Ich bin laut Oma sehr entspannt, werde in den Rollstuhl gesetzt, wir gehen auf den Balkon. Es ist sommerlich warm (ca. 29 Grad!)

1.5.05 - Heute hat Uschi von der PT ein Mail bekommen mit folgendem Inhalt: Am 28.4. lag Jochen im Bett und war wach. Wir begannen mit Kontaktatmung zur Atemvertiefung. Danach mobilisierte ich ihm sanft seine Schultern, Arme und Hände. Jochen war wach, aufmerksam und sehr entspannt. Er hat va am Beginn immer wieder Laute von sich gegeben, aber nicht irgendwelche Laute, sondern ich hatte das Gefühl, dass er mir etwas sagen will. Zum Glück geht es ihm jetzt wirklich wieder viel besser. Weiter so!" 
WAS SAGT IHR DAZU ????? Am Nachmittag waren Peter, Anna und Uschi da, heut habe ich eigentlich nicht so gut reagiert ... Vorher war ich mit einer Schwester spazieren und beim Brunnen wollte sie sich eine Zigarette anrauchen, sie hat mich gefragt, ob sie eine rauchen darf. Und da hab ich mich so toll aufgeregt und gezittert, dass sie gleich wieder mit mir auf die Station gefahren ist. Sie hat das Gefühl gehabt, dass mich auch das Plätschern des Brunnen stört! Peter und Uschi haben nicht so viel Erfolg bei mir, bei ihren Fragen zwinkere ich nur ein bisschen und wackle mit der Hand.
Am Abend war dann noch Babsi da, sie wollte mir nur sagen, wie stolz sie auf mich ist (geht um den Bericht der PT) und wie sehr sie sich darüber freut. Babsi erzählt, dass ich um ca. 21 h ein "Hallo" gehaucht habe! Nicht deutlich aber "doch entgegengehaucht". Dann hat sie mit mir am "ja" gearbeitet, als Antwort auf ihre Frage, ob es eh OK ist, dass sie da ist.

29.4.05 - Vormittags wurde ich gebadet, wovon ich ziemlich müde bin. Trotzdem habe ich heute Oma sehr viel zugezwinkert und Töne von mir gegeben, als sie mich fragte, ob ich eh bemerkt habe, dass Babsi und auch Dunja da waren. Ich habe meine Freude darüber mit meinen Augen uns Bewegungen gezeigt.

28.4.05 - Orti ist um 14 Uhr gekommen, ich komme gerade ins Bett. Sind als Zuschauer bei der Tiertherapie dabei, im Bett geht das ja schlecht! Aber nächste Woche sind wir dann "life" dabei! Orti wartet, bis ich eingeschlafen bin und geht dann um 15.30 Uhr. Am Abend (20.45 h) sind Dunja und Babsi schon wieder hier, ein Wahnsinn! Sie überlegen, ob man nicht an der Decke fluoreszierende Sterne anbringen könnte. Ich denke, das würde mir schon gefallen ... Babsi meint nur, dass ich heute ziemlich "unzugänglich" bin und dass ich mit offenen Augen schlafen würde. Vielleicht war ich einfach nur müde, immer gehts nicht so mit tollen Reaktionen, liebe Babsi. Vielleicht klappts das nächste Mal wieder besser!

27.4.05 - Vormittags war Oma da und sieht, dass der Harn heute blutig ist. Oma meint, ich bin heute "sehr klar" und gebe deutlich Töne von mir! Gegen 13 Uhr kommt Babsi und bringt Dunja mit! Sie waren dann spazieren, weil ich gerade Therapie hatte und dann war ich schläfrig. Sie versuchen, mich wach zu halten, ich versuche mich zu strecken, um zu zeigen, dass ich mich bewegen kann? Ich find das toll, dass sie nun sogar zu zweit kommen!

26.4.05 - Verschlafe heute Uschi´s Besuch richtiggehend. Schlafe aber ganz entspannt, tief und fest! Um 14 Uhr kommt Orti und ich schlaf noch immer. Werde dann eher nur halbwach, bis Orti um 15.30 Uhr geht. Es schaut so aus, als würde ich mich langsam wieder erholen, auch der Harn ist schon heller.

25.4.05 - Heute habe ich eine riesengroße Fieberblase und hab mich auch in die Lippe gebissen. Bin müde und schlafe. Oma spricht mit dem Pflegepersonal und es wird besprochen, dass mir mein Besuch nur insgesamt 200 ml Flüssigkeit geben darf. 
Am Nachmittag kommt Barbara, die ET. Sie schreibt heute mal extra in mein Tagebuch ein, nicht nur in das Therapiebuch. Bei der Ergotherapie habe ich heute spontan häufig mit dem linken Unterarm und mit dem Mund gezuckt.
Auch Babsi ist wieder gekommen! Sie hat mich mit der Frage angesprochen, ob ich mich an sie erinnern kann und da habe ich versucht, was zu sagen!
Ich habe einen Satz begonnen mit "ICH" und wollte es nochmal probieren, was aber nicht ging! Sie hat sie so gefreut! Es war ca. um 18 Uhr abends, sie meint, sie wird jetzt dann meistens um diese Zeit kommen, das wäre für sie besser. Sie hat mir auch erzählt, dass sie noch eine Freundin mitbringen wird, das nächste Mal! Ich bin schon gespannt, ob ich mich auch an sie erinnere! Babsi findet, ich sehe besser aus als am Samstag und ich hab mich auch nicht sooo aufgeregt, als sie gekommen ist. Sie freut sich so über mein "ICH" ....

24.4.05 - Uschi ist schon Mittags da, Anna ist auch krank. Ich liege im Bett und reagiere recht heftig, als sie mich nach Babsi´s gestrigen Besuch fragt. Ich zwinkere und zucke ganz stark, wie wenn ich mich bemerkbar machen will. Aber müd bin ich auch, Sr. E. erzählt Uschi, dass ich bis 4 Uhr früh wach war. Scheint die Aufregung gewesen zu sein. Zwischendurch kocht Uschi Tee für mich und als sie mich nach einiger Zeit wieder nach Babsi fragt, reagiere ich wieder so stark. Ich versuche auch, Laute auszustoßen! Ich zucke heute überhaupt wieder mehr, meint sie.

HIER DAS MAIL VON MEINER SCHULFREUNDIN BABSI an Uschi:
War heute bei Jochen, am Anfang war es sehr schlimm, ich wusste mir gar nicht zu helfen und er hat ein wenig zu schnell und unruhig geatmet, dass ich schon Angst hatte er bekommt einen Anfall oder so, außerdem hat er ziemlich stark gezittert... also hab ich gleich die Schwester geholt und die ist dann so ca. eine halbe Stunde bei uns geblieben und hat seine Hand gehalten. Ich hab dann seine andere Hand genommen und er wurde dann schon ruhiger - ich bin mir nicht sicher ob er mich erkannt hat... Ich hab ihm immer gesagt er soll mich ansehen aber ich glaube er wollte nicht. Dann hab ich ihn gefragt ob er will, dass ich öfter komme - du hattest recht! Er zwinkert wirklich oft und man kann das dann gar nicht zuordnen... er hat dann nicht gleich gezwinkert - erst später wieder, also hab ich einfach gesagt "na gut ich deute das mal als JA, ich komm einfach ;)". Habe mir gerade das Archiv angesehen vom Tagebuch und 2000 im Sommer ging es ihm ja schon richtig "gut" - da stand was von Handbewegungen und etlichen Reaktionen auf diverse Dinge - hat das alles wieder nachlassen? Wie ist sein derzeitiger Zustand? Wurde schon mal anhand der Gehirnströme gemessen, wieviel er mitbekommt? 
Vorgenommen hab ich mir dass ich zumindest alle 1 - 2 Wochen zu ihm sehe, wenn es sich bei mir ausgeht öfter, wenn ich Prüfungen hab oder arbeiten muss, weniger oft, aber dann schick ich dir Mails, die du ihm vorlesen kannst - mir liegt auf alle Fälle was daran, wieso weiß ich eigentlich nicht genau... vielleicht, weil ich mir immer denke ich könnte genauso dort liegen und würde mich über jeden der an mich glaubt und mir Hoffnung gibt freuen oder vielleicht einfach, weil Jochen so lebensfroh war wie ich es bin und weil ich an ihn glaube (irgendwie ist da so ein komisches Gefühl in mir... das wirst du wohl kennen). Ich weiß es nicht. Wer ist eigentlich Orti? Na gut, ich hoffe ich halte länger durch als Jochens "Freunde" obwohl ich, das sollt ihr wissen nie eine gute Freundin war - ich war einfach da im Schulhof
und wir haben uns gut verstanden und er wollte mich paar mal küssen ;) wie das genau war weiß ich leider gar nicht mehr so genau, ich seh ihn nur immer vor
mir wie er so auf mich zukommt und mir ein Bussi gibt oder geben wollte... er fand mich glaub ich süss oder so... und irgendwann hab ich ihn dann nicht mehr gesehen... mit seiner Lederjacke und Elvis-Frisur...

23.4.05 - Auch heute darf ich nicht nach Hause. Uschi wurde heute von einer ehemaligen Schulkollegin von mir aus der Handelsschule angerufen. Sie hat im News mein Foto gesehen und ihre Telefonnummer über das Internet herausbekommen. Sie war sehr geschockt und will mich auf jeden Fall besuchen, vielleicht sogar noch heute! Und was soll ich euch erzählen, sie ist wirklich gekommen! Ich war ziemlich aufgeregt, als sie gekommen ist, da hat sie sich dann Sorgen gemacht uns die Schwester geholt. Mit der Zeit habe ich mich dann wieder beruhigt. Babsi wollte mir unbedingt meine Elvis-CD vorspielen, konnte jedoch den CD-Player nicht finden, dabei steht der auf einem Regal zwischen den Fenstern. Mir scheint, sie war auch nervös, so wie ich! Um 1/2 4 h bemerkt sie, dass ich schon müde bin und auch nicht mehr so verkrampft. Mir fallen immer wieder die Augen zu. Ich hoffe, sie kommt - wie versprochen - wieder!

22.4.05 - Heute geht es mir wieder besser, Oma ist da und plaudert mit mir. Bin heute wesentlich ruhiger, meint sie. In der Nacht war auch alles so halbwegs in Ordnung. Harn noch immer dunkel.

21.4.05 - Heute sind Uschi und Anna schon beruhigter, ich atme normal, bin aber stark angeschlagen. Der LT ist da, doch wird ihm mitgeteilt, dass er eine Therapiepause einlegen soll. Auch Orti ist da. Uschi spricht mit einer Ärztin, die ihr erklärt, dass bei einer Untersuchung bemerkt wurde, dass ich eines der zwei Medikamente gegen die Epi-Anfälle nicht vertrage und dass deshalb vor ca. einer Woche begonnen wurde, es "auszuschleichen". Also hab ich die ganze Zeit nur ein Medikament gehabt und war vielleicht deshalb krampfanfälliger. Angeblich wird nun auf ein anderes Medikament umgestellt. (??) Es geht mir aber heute sichtlich besser. Bin um den Mund herum arg empfindlich. Auch Orti kommt um 14 Uhr und bemerkt, dass es mir schon besser geht, auch dass der Harn noch immer sehr dunkel ist. Er liest mir vor und bleibt bis 15.30 Uhr.

20.4.05 - Die PT ist da und macht mit mir Übungen für die Lunge. Ich rassle aber stark. Bekomme wieder Sauerstoff. Am Nachmittag habe ich wieder einen Epi-Anfall.

19.4.05 - Fieberfrei, mit dem Atmen ist es etwas besser geworden. Orti kommt um 14 Uhr und meint, dass ich nicht gut ausschaue. Er hat mir gut zugeredet und bleibt bis 15.30 Uhr!

18.4.05 - Habe noch immer Fieber und bin ziemlich kurzatmig. Aber wenigstens der Harn hat eine "normale" Farbe. Beim Lungenröntgen zeigt sich, dass die Lunge frei ist.

17.4.05 - Oma war heute schon früh am Vormittag bei mir und da wurde sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich keine Lungenentzündung habe! Hauptsache, meine Familie wurde spätabends wieder einmal in Panik versetzt! Ich habe angeblich "nur" eine starke Bronchitis, allerdings habe ich über 38 Grad Fieber! Warte schon, dass meine Mutter nachmittags kommt, sie wird dann wieder was berichten. Ja, als sie dann wirklich da ist, habe ich große Atemprobleme. Uschi redet mir gut zu und tröstet mich, ich sehe ihr aber an, dass sie geschockt ist. Auch Peter und Anna sind da. Ich liege zuckend im Bett, bin an alle möglichen Sachen angeschlossen und bekomme keine Luft! Sie meint sofort, dass das schon wie eine Lungenentzündung aussieht, die diensthabende Ärztin meint aber, weder bei der Blutuntersuchung noch beim Lungenröntgen einen Hinweis dafür gefunden zu haben! Auch mein Harn ist ganz dunkel, dass wird aber damit erklärt, dass ich einen Katheder gesetzt bekommen habe.

20.30 h: Ein Telefonat mit der diensthabenden Ärztin ergibt, dass am Nachmittag noch eine Blutuntersuchung gemacht wurde, die wieder auf einen Infekt im Körper hinweist. Das morgige neuerliche Lungenröntgen wird mehr zeigen! Haltet mir die Daumen, dass ich das bald und vor allem gut überstehe!

16.4.05 - Leider darf ich heute nicht nach Hause. Uschi wurde morgens angerufen, dass ich Fieber habe und gekrampft habe. Spät am Abend wird sie dann noch angerufen und ihr mitgeteilt, dass ich eine ziemlich schwere Lungenentzündung mit Atemnot habe! Auch mein Harn ist sehr, sehr dunkel. Um 21.30 h wird Uschi erneut angerufen und ihr mitgeteilt, dass ich eine ziemlich schwere Lungenentzündung habe und außerdem einen starken Epianfall (Grand Mal) hatte.

15.4.04 - Oma richtet alles für morgen her, mein Gewand für die Heimfahrt, obwohl ich morgens erbrochen habe.

14.4.05 - Oma ist bei mir, ich werde mittags zum Nachfüllen der Baclofen-Pumpe abgeholt und bin danach im Bett. Um 14 h kommt Orti, ich bin sehr müde und schlafe immer wieder ein. Aber wenn ich wach bin, dann bin ich aufmerksam, berichtet er. Er tratscht mit mir bis 16 h. Auch mein Opa väterlicherseits ist heute wieder auf Besuch gekommen, er war auch im Jänner und März da!

12.4.05 - Orti kommt um 13.30 h, ich bin wach und es geht mir gut. Haben gesungen (eher nur Orti!), er bleibt bis 16 h.

11.4.05 - Sitze im Rollstuhl und bin guter Dinge.

10.4.05 - Oma und Opa sind bei mir, ich liege im Bett, bin aber sehr wach.

9.4.05 - Pünktlich zu Hause angekommen. Schaue heute wieder arg nach oben und zittere, Uschi glaubt schon, ich bekomme wieder einen Epianfall. Gibt mir sicherheitshalber 10 Tropfen Psychopax. Die beruhigen mich und ich schlafe.

7.4.05 - Orti kommt um 13.30 h und bringt mich auf den Balkon. Da der Wind stark bläst, fahren wir nach einer Stunde wieder hinein. Ich bin wach und vital, meint Orti, der bis 15.30 h bleibt.

6.4.05 - Wieder eine Stunde mit Oma im Park.

5.4.05 - Orti kommt um 14 Uhr und findet mich im Bett vor, angeblich, weil ich so stark verschleimt bin. Aber ich bin wach und sehr aufmerksam. Orti bleibt bis 16 Uhr.

4.4.05 - Auch heute bin ich wieder mit Oma draußen, zwar nur am Balkon, dafür aber eine Stunde lang.

3.4.05 - Mit Oma im oberen Park des GZW, es tut mir gut an der frischen Luft. Wir sind 1 1/2 Stunden unterwegs.

2.4.05 - Bin wieder zu Hause, Oma und Opa sind auch gekommen, keine besonderen Vorkommnisse.

31.3.05 - Orti ist von 14.30 - 16.30 h bei mir. Heute war ich bei der Tiertherapie dabei, habe alles sehr gespannt mitverfolgt. Anschließend waren wir noch am Balkon.

29.3.05 - Orti ist um 14 Uhr gekommen, mit ihm war ich am "Eiertanz! im Aufenthaltsraum, was recht lustig war. Ich bin OK und wach, bis Orti um 16 Uhr geht.

28.3.05 - Mein Geburtstag! Auch heute (super, war gerade erst vorgestern zu Hause) bin ich wieder nach Oeynhausen geholt worden. Da war heut richtiger "Herdenauftrieb", die ganze Familie war da, einige davon habe ich schon etwas länger nicht mehr gesehen. Opa und Frieda, Ossi und Maria, Judith und Rene, Modschi und Sebi. War ganz interessant! Ein schöner Tag!

26.3.05 - Ostersamstag ! Heute bin ich mit einem nur auf meine Armstützen gelegten Tisch zu Hause angekommen. Bin auch heute sehr verschleimt, wo die ganze Woche auch schon. Dafür habe ich nicht einmal eine Jacke angehabt! Oma und Opa sind auch das erste Mal seit Weihnachten wieder in Oeynhausen. Kurzfristig schaue ich wieder einmal stark an die Decke, Uschi gibt mit 10 Tropfen Psychopax, richtet meine Kopfstütze und nach 5 Minuten ist wieder alles in Ordnung! Dann schlafe ich fest ein.  

24.3.05 - Orti kommt um 14 h und wir fahren wieder raus auf den Balkon.

23.3.05 - Oma hat mir wieder einmal die Nägel geschnitten, den Kopf mit Aloe First massiert. Opa war auch kurz da und auch Anna und Uschi.

22.3.05  - Orti ist um 14 h gekommen. Ich sitze im Rolli und wir fahren auf den Balkon Sonne tanken. Er stellt fest, dass ich wieder sehr dunklen Harn habe. Auch er regt sich über den Fahrtendienstfahrer auf. Hier im GZW ist noch immer helle Aufregung darüber. Bleibt bis 16 h. 

21.3.05 - Oma hat die Therapieschuhe gefunden, die Uschi letzte Woche gebracht hat.   :-))

20.3.05 - Heute ist Opa wieder einmal da, Oma sagt, ich bin ganz aufgeregt, als ich seine Stimme höre.

19.3.05 - Uschi wird kurz nach der Zeit, zu der ich im GZW abgeholt werden soll von Sr. E. angerufen, dass ich verschwunden bin. Dabei war ich nicht einmal noch fertig angezogen! Ich hatte noch gar keine Jacke an, die Decke lag nur auf dem Rollstuhltisch und alle Schrauben waren noch nicht festgeschraubt! Ein Anruf beim Fahrtendienst ergibt, dass mich der Fahrer (der gleiche komische wie letzte Woche wird sich herausstellen) einfach genommen hat und mit mir weggefahren ist, ohne etwas im GZW zu sagen! Eine Frechheit! Als wir ankommen, stellt der Fahrer den Wagen ab und bleibt hinter dem Wagen stehen und wartet. Uschi und Peter rufen ihm zu, er soll sofort den Wagen aufschließen, denn mein Kopf hängt aus der Kopfstütze raus, nach hinten, so überstreckt, dass es mir den Adamsapfel förmlich rausdrückt. Der Fahrer grinst und schaut nur. Dann die erneute Aufforderung (schon etwas lauter) die Wagentüre zu öffnen. Er grinst wieder. Beim dritten Mal schreit Uschi schon. Und auf die erneute Frage, ob er das nicht gesehen habe, kommt die Antwort, er sei nur Fahrer, kein Betreuer. Und wieder ein dämliches Grinsen. Als Uschi im Wagen ist, sieht sie, dass mein Kopf nicht nur aus der Stütze heraußen ist, sondern dass die ganze Kopfstütze auf meiner Schulter hängt uns nicht mehr in der Halterung steckt. Wie muss der Fahrer bloß mit mir gefahren sein, meint sie! Beim Anruf beim Fahrtendienst bittet sie, am Nachmittag einen anderen Fahrer zu schicken, denn den kann man nicht auf Behinderte loslassen. dem ist deren Wohlergehen echt egal. Im Haus bemerkt Uschi, dass ich von oben bis unten nass bin, wahrscheinlich ist das passiert, als ich so im Rollstuhl hing, wahrscheinlich habe ich in meiner Verzweiflung solchen Druck abgelassen, dass sogar das Kondom abging. Also musste ich im Rollstuhl umgezogen werden, was natürlich ein Wahnsinn ist! Gott sei Dank kommt am Nachmittag der gewohnte Fahrer zum Abholen!

Nachtrag:
das Foto
vom Aufrichte-Rollstuhl:

 18.3.05 - Badetag!

17.3.05 - Orti kommt um 13.30 h, bin im Rolli. Auch mit ihm eine halbe Stunde am Balkon. Bleibt bis 16 h.

16.3.05 - Im Rolli, noch immer etwas verschleimt. Oma fährt mit mir auf den Balkon, weil es heut zum ersten Mal so warm ist!

15.3.05 - Orti kommt um 14 h, bleibt bis 16 h. Bin im Rollstuhl, wach und etwas verschwitzt. Wir haben uns wieder einmal mit Singen versucht (laut Orti schön falsch)!

14.3.05 - Oma hat von der Ärztin erfahren, dass ich am Montag einen kleinen Epianfall hatte, statt Donnerstag. Bin noch immer verschleimt und Oma cremt mich ein.

12.3.05 - Trotz Epianfall darf ich heute wieder nach Hause. Komme um 11.45 h an, hänge wieder einmal im Rollstuhl, schlafe viel, bin auch sehr verschleimt. Habe heute einen komischen Fahrer gehabt. Parkt sich bei uns ein, sieht Uschi aus dem Haus kommen, fährt zum Nachbarhaus, läutet dort an und lädt mich dort aus. Obwohl Peter noch hingegangen ist und ihm gesagt hat, er soll wegen dem Regen wieder zurückfahren, wo er zuerst geparkt hat, damit ich nicht nass werde. Gibt keine Antwort und lädt mich stumm weiter aus! Die Armstützen vom Rollstuhl waren heute so hoch eingeschraubt, dass sie mir schon wehtun mussten!

11.3.05 - Oma hat heute erfahren, dass ich von Donnerstag auf Freitag in der Nacht wieder einen Epianfall hatte. Es geht mir aber eh gut.

10.3.05 - Ich liege im Bett, als Orti um 13.30 h kommt. Er meint ich bin total vergrippt und glaubt, dass ich deswegen am Tropf hänge. Aber meine PT hat sich erkundigt, ich hatte sehr dunklen Harn! Orti bleibt bis 15.30 h, er liest mir vor, ich höre aufmerksam zu.

9.3.05 - Bin im Rolli, alles OK.

8.3.05 - Orti ist von 14 bis 16 Uhr da, ich bin sehr wach, wir haben gelesen und geplaudert.

7.3.05 - War besser, dass ich am Wochenende nicht wegfahren konnte, bin noch immer so verschleimt, dass ich nachts wieder abgesaugt werden musste.

6.3.05 - Auch heute kann ich nicht nach Hause, weil in Niederösterreich Wahlen sind und Uschi und Peter im Wahllokal sitzen. Oma ist bei mir, es ist heute sehr schön im Pflegeheim. eine Duftlampe brennt, Musik spielt und ich liege zufrieden und sehr gepflegt im Bett. Schwester O. ist heut bei mir.

5.3.05 - Kann heute nicht nach Hause, weil meine Leute auf einer Hochzeit eingeladen sind. Musste sogar abgesaugt werden!

4.3.05 - Bin noch immer sehr verschleimt, meine PT arbeitet daran, dass das besser wird.

3.3.05 - Orti ist von 14 bis 16 Uhr bei mir, zuerst schlafe ich im Rollstuhl, dann bin ich wieder wach.

2.3.05 - Heute bin ich wieder im Rolli, habe viel Schleim gehustet.

1.3.05 - Orti kommt um 14 Uhr, ich liege im Bett und bin total müde, habe heute die Pumpe nachgefüllt bekommen. Er bleibt bis 15 Uhr.

28.2.05 - Sitze im Rollstuhl, Oma cremt mir Rücken und Brust ein, da ich rassle. Heute beginnt sie wieder, mir Globuli zu geben.

26.2.05 - Bin wieder nach Hause gebracht worden. Ich bin wach, reagiere aber leider wenig, meint Uschi. Daher schlauen wir ein bisschen TV. Habe Probleme mit Mundecken, die mit Baneocin behandelt werden.

25.2.05 - Keine besonderen Vorkommnisse, Oma ist da.

24.2.05 - Orti (13.30 - 15.00 h) findet, dass ich heute besonders gut drauf bin. Und vor allem sehr munter!

23.3.05 - Heute ist wieder ein großer Tag. Oma und Uschi sind da, Anita, die PT und auch ein Mann von der Firma Lifestand, der Aufrichterollstuhl wird wieder einmal getestet. Es klappt ganz gut, bloß mein linker Fuß, der ein bisschen steif ist, macht Probleme. Aber sie bekommen das hin und zum Schluss stehe ich richtig! Wir werden dabei sogar fotografiert. Uschi hat versprochen, das Bild dann ins Netz zu stellen.

22.2.05 - Orti kommt um 13.30 h, heute bin ich richtig wach. Wir haben gelesen und geplaudert. Er bleibt bis 16 h

21.2.05 - Sitze im Rollstuhl, Oma versucht mich zu wecken, keine Chance! Wenn ich schlafe, schlafe ich!

19.2.05 - Bin um 10.45 h zu Hause angekommen, es ist alles OK, nur die Achselstützen fehlen. Bin warm eingepackt, es ist auch ziemlich kalt. Ich habe viel geschlafen.

18.2.05 - Ich wurde gebadet, sonst nichts Neues.

17.2.05 - Orti kommt um 13.30 h, bleibt bis 15.30 h, bin im Rollstuhl, wach und aufmerksam. Haben gelesen und geplaudert.

16.2.05 - Bereits wieder im Rollstuhl.

15.2.05 - Orti ist wieder da! Er ist um 14.30 h gekommen und bleibt bis 16 h. Außer dass wenig Personal da ist, ist alles OK.

14.2.05 - Liege wieder im Bett. Als mich Oma fragt, wie es mir mit der Verkühlung geht, gebe ich einige Töne von mir.

13.2.05 - Heute liege ich im Bett und bin wach. Anna und Mutti sind da und arrangieren die ganzen Ansichtskarten und Bilder auf den Pinwänden neu. Mutti hofft, dass sie mich auch manchmal so mit dem Rollstuhl hinstellen, dass ich sie auch sehen kann.

12.2.05 - Heute wurde Mutti angerufen, dass ich wegen Fieber nicht nach Hause kann.

11.2.05 - Orti ist die ganze Woche nicht da! Er geht mir schon ab.

10.2.05 - Endlich wieder im richtigen Zimmer, auch die Säfte sind nun wieder im Kühlschrank (?). In der Nacht hatte ich erbrochen.

9.2.05 - Das Zimmer ist noch immer nicht fertig, ich bin wach, aber Oma kann mir noch immer meine Aloesäfte nicht geben, die sind noch immer nicht aufgetaucht

7.2.05 - Oma ist da, ich bin noch immer nicht in meinem Zimmer. sie findet die Säfte noch immer nicht.

5.2.05 - Bin pünktlich zu Hause angekommen. eut bin ich richtig im Rollstuhl "gehängt", sitze 10 cm zu weit vorne, die Achselstützen sind derartig reingetremmelt und total schief. Die Jacke ist oben am Genick offen, der Pulli ist am Kreuz nicht runtergezogen, ich bin nackig und eiskalt. Und das bei den Temperaturen. Habe auch arge Schuppen. Sonst alles OK.

4.2.05 - Alle Patienten sind aus dem Zimmer wegen einem Wasserschaden (?) rausgebracht worden. Alles in Unordnung meint Oma.

3.2.05 - Chaos, Chaos, Chaos! Ich liege im Überwachungszimmer, Orti weiß nicht warum. Ich schlafe tief und fest, was die beste Lösung ist, meint er. Hier ist es total eng. Meine Säfte sind verschwunden in dem Chaos. Er bleibt nur eine 3/4 Stunde, weil ich so fest schlafe.

2.2.05 - Bin sehr wach und aufmerksam und im Rollstuhl.

1.2.05 - Orti kommt um 14 Uhr, ich liege wach im Bett. Orti meint, es scheint mir gut zu gehen, er bleibt bis 16 Uhr.

31.1.05 - Heute ist ein sehr kalter und stürmischer Tag, erzählt Oma. Alle Patienten liegen im Bett!

30.1.05 - Heute liege ich im Bett, bin aber ganz ruhig. Auch in der Nacht war alles in Ordnung.

29.1.05 - Komme um 10.40 h zu Hause an. Ich schlage und gurgle dabei. Um ca. 12.30 h ruft Anna Uschi zu, dass ich munter bin. Anscheinend hat mich ein Hustenreiz geweckt, was mich sehr aufregt. Mein Mund zuckt ziemlich stark und Uschi gibt mir 10 Psyochpax-Tropfen in die Sonde. Kurz danach gehts ärger los, ich zucke mit dem ganzen Oberkörper und mein Kopf rutscht aus der Halterung: ein Epi-Anfall! Während Anna auf mich schaute, rief Uschi den Notarzt an, während dem Telefonat rennt sie noch ein paar Mal hin und her und sie gibt mir schließlich nochmals 20 Tropfen. Schön langsam habe ich mich dann wieder beruhigt. Als die Notärztin nach ca. 5 - 8 Minuten kam, war schon wieder alles vorbei! 

27.1.05 - Orti kommt um 14 h, angeblich war das totale Chaos auf der Straße, weil so viel Schnee liegt. Bin im Rolli und aufmerksam, zeige auch Reaktionen, er bleibt bis 15.30 h.

26.1.05 - Heute war Generalprobe für den neuen Aufrichterollstuhl. Meine PT war ganz begeistert, wie ich reagiert habe. Hier ihr Bericht: Als ich zu Jochen kam, saß er im Rollstuhl und war grade beim Einschlafen. Dazu hatte er aber keine Zeit, denn heute kam Jochen auf einen Aufrichterollstuhl. Ich begann seinen Rumpf zu mobilisieren, während der Rollstuhl - soweit es möglich war - auf Jochen abgestimmt wurde. Er war zwar noch nicht ganz richtig auf Jochens Masse und Füße eingestellt, aber es hat super funktioniert. Als wir den Stuhl langsam aufrichteten, bekam Jochen ganz große Augen. Wir stellten Jochen sogar für ein paar Minuten ganz hoch, Jochen war dabei ganz entspannt und hatte auch keine Probleme mit seinem Kreislauf, obwohl er schon so lange nicht mehr gestanden ist. Danach legten wir ihn ins Bett und ich bewegte noch seine Beine. Ich freu mich schon auf nächste Woche, denn da probieren wir es noch mal und dann sollte der Rollstuhl wirklich auf Jochen abgestimmt sein.

Nachmittags sitze ich im Rollstuhl und arbeite mit Oma, bewege die Hand und atme ordentlich, so wie sie es mir sagt.

25.1.05 - Orti kommt um 14 h. Ich sitze im Rolli und bin wach. Wir haben gesungen, besser gesagt Orti hat und ich hab aufmerksam zugehört, weil er so "schön falsch" (Ausdruck von Orti) gesungen hat. Bleibt bis 16 h.

24.1.05 - Ich sitze im Bett und bin wohlauf (lt. Oma)

22.1.05 - Komme um 10.30 h in Oeynhausen an. Habe heute einen Schlaftag, erst kurz vor dem Zurückfahren wache ich auf. Keine besonderen Vorkommnisse, außer dass ich beim Ausziehen der Jacke sehr unwillig gebrummt habe, so etwa wie: lassts mich doch schlafen!

21.1.05 - Nach dem Baden: im Bett. Herpesbläschen auf der Oberlippe.

20.1.05 - Orti kommt um 14.30 h, ich bin wieder im Bett, aber sehr wach und aufmerksam. Bleibt bis 16 h.

19.1.05 - Liege im Bett und habe ganz verklebte Lippen. Oma reibt mir die Brust ein, weil ich noch immer röchle.

18.1.05 - Orti kommt um 13.30 h, bin wach, liege aber im Bett. Orti meint, ich mache einen guten Eindruck auf ihn, bleibt bis 15 h.

17.1.05 - Die Lioresalpumpe wurde wieder einmal neu befüllt, ich liege daher im Bett, bin aber gut ansprechbar laut Oma.

16.1.05 - Bin im Bett, außer leichtem Husten gehts mir gut. Bin sehr müde.

15.1.05 - Leider konnte ich wirklich nicht nach Hause. Anna und Uschi sind auf Besuch gekommen, ich liege im Bett und schlafe tief und fest.

14.1.05 - Bin im Bett, habe vormittags sehr stark erbrochen, 37,1 Temperatur. Bin stark verschleimt und schlafe. Es ist fraglich, ob ich morgen nach Hause kann.

13.1.05 - Liege im Bett, es geht mir aber gut. Orti ist von 14 - 15.30 h da.

12.1.05 - Oma schneidet mir die Nägel und ich reagiere sehr stark. Bin im Rolli.

11.1.05 - Orti kommt um 13.30 h, bin im Rollstuhl, er hat mir vorgelesen und ich höre aufmerksam zu. Er bleibt bis 15 h.

10.1.05 - Bin im Rollstuhl, schlafe aber auch heute die ganze Zeit, während Oma da ist.

8.1.05 - Bin heute wieder einmal zu Hause. Letzte Woche war ich ja nicht, weil Uschi und Peter Besuch von Beate, Dietmar und Max aus Hannover hatten. Ich habe nur die Haube aufgehabt, der Schal und die Handschuhe lagen im Rucksack. Auch die Decke habe ich wieder einmal nicht mit. Das T-Shirt habe ich ganz oben, deshalb ist mein halber Rücken frei. tztztz. Ich schlafe fast die ganze Zeit!

7.1.05 - Vormittags wurde ich gebadet. Nachmittags im Bett, weil ich mich ausrasten soll.

6.1.05 - Orti ist um 13 h gekommen, haben gelesen und geplaudert. Ich bin fit und aufmerksam!

5.1.05 - Oma war jetzt einige Tage krank, anscheinend habe ich sie angesteckt. Doch heut ist sie wieder da.

4.1.05 - Orti kommt um 14 h, bin im Rolli, zuerst wach, dann wieder eingeschlafen. Orti bleibt bis 15.30 h.

Archiv 2004 Archiv 2003 Archiv 2002 Archiv 2001

Archiv 2000